Eine Welt - 15 Grüne Innovationszentren

Innovation bedeutet die Veränderung von Routine. Ob technisch oder sozial, Innovationen sind vielfältig und setzen vor allem den Austausch von Wissen voraus. Deswegen hat Deutschland die Grünen Innovationszentren in 15 Partnerländern etabliert. In dieser Extra-Rubrik finden Sie Erfolgsgeschichten, Arbeitsbeispiele und Projektberichte.

 

© GIZ

Ein Projekt der GIZ

Die weltweite Viruspandemie zwingt uns, neue Wege zu gehen - die Digitalisierung schreitet voran. Doch auch altbewährte Techniken kommt zum Zuge: Das Radio bewährt sich seit vielen Jahrzehnten als zuverlässiges Kommunikationsmittel in Afrika. Mark Leclair von unserem Partner Farm Radio International würde jedenfalls auf kein anderes Pferd setzen...

© GIZ

Auch Mechanisierung vollzieht sich nicht über Nacht. Eine Reportage über Lernerfahrungen der Grünnen Innovationszentren.

© GIZ

Auch kleinbäuerliche Betriebe profitieren von Hightech – ein aktueller Überblick digitaler Instrumente des SEWOH-Globalvorhabens.

Grüne Innovationszentren der GIZ verhelfen Kleinbäuer*innen zu einem besseren Leben. Doch wie funktioniert das? Ein Fallbeispiel aus Äthiopien.

Grüne Innovationszentren bilden ein wichtiges Element der GIZ-Arbeit zur Förderung der landwirtschaftlichen Entwicklung in Afrika und in Indien: Sie verbreiten Wissen, Technologie und Nachhaltigkeit. Was sind deren Erfahrungen? Und was weist in die Zukunft? Ein Plädoyer.