ONE WORLD no hunger - Meet the people driving rural transformation

 

The future is rural.

On September 24, meet leaders and visionaries from Africa and South Asia who will enter into dialogue with european key actors.

 

Our goal: One world without hunger

With ten years to go, over two billion people are still suffering from malnutrition; almost 690 million of them affected by hunger. As the Covid19 pandemic and climate change have shown, food and nutrition security is affected and exacerbated by global crises. With the world focused on the Coronavirus pandemic, a hunger pandemic is threatening to follow.

 

As one of the largest donors in the field of food and nutrition security and rural development, Germany has invested over 1.5 billion Euros per annum over the past six years through its special initiative ONE WORLD no hunger. In its broad approach to combating hunger, the initiative has worked with change agents, game changers, leaders and visionaries from the fields of politics, science, private sector and civil society in 16 African and Asian countries. The result: A broad alliance of people and organisations committed to SDG2 and a mobilization of minds and ideas to tackle the challenges that matter most to rural communities – and the rural world. 

About the event

To support this approach effectively, in Germany stakeholders from the fields of politics, science, civil society and private sector are working hand in hand. But more has to be done. The members of this group of stakeholders initiated this feature to discuss their approach to eradicating hunger on a European level. The transformation of rural areas needs people who make a difference – and support from the EU.

 

As Germany presides over the European Union Council, the time is now to promote SDG2 and step up the momentum throughout Europe and the world. Meet the people driving rural transformation and set the stage for the makers and minds transforming rural regions around the world to enter the dialogue with their political, civil society and private sector counterparts in the European Union. For coordinated action on prioritizing food and nutrition security and to ensure the right partnerships for achieving SDG2.

 

 

 

 

We are very interested in your opinion about our program. Please feel free to contact us.

Programme

The event is divided into four thematic blocks, each dedicated to a central element of rural change: agroecological farming, female leadership, rural governance and cooperatives and innovations in agriculture. For each of these focal points, experts from the global South will enter into discourse with stakeholders of the international SDG 2 community on the implementation of liveable rural areas.

 

 

Host & Key Note

Join host and moderator Christine Mhundwa from Deutsche Welle as she guides us through the ideas and people driving rural transformation. The stakeholders of the government's ONE WORLD No Hunger initiative are also honoured to welcome German Parliamentary State Secretary Dr Maria Flachsbarth for the opening keynote and a call to share responsibility for reaching SDG2.

 

Christine Mhundwa

Host & Moderator

Deutsche Welle

Maria Flachsbarth

Parliamentary State Secretary

BMZ

Agroecological farming

Agroecology is one of the most important answers to curbing the effects of climate change. The elementary building blocks for farming in the process of transformation are healthy, fertile land and healthy seedlings. And, by including planetary health, there is the additional possibility of counteracting future pandemic outbreaks in addition to conserving nature. However, by 2050, the population on the Sub-Saharan Africa is set to double. Arable land is disappearing. Can agroecology absorb the consequences of climate change and at the same time provide sufficient food for people? What coordinated action is now needed together with players in European Union?

 

Azola Devi

Agripreneur

India

Million Belay

Alliance for Food Sovereignty

for Africa I Ethiopia

Carola van Rijnsoever

Director BZ

Netherlands

Female leadership

Without women there is no real development. However, more is needed. When more women take on leadership roles in rural areas, this leads to higher agricultural productivity and a fairer distribution of work, yields and income. The question is whether the right conditions prevail in rural areas to enable empowerment and leadership. As the story shows, women are changing the game in their communities and serving others as inspiration in doing so. The ensuing panel will look at whether the EU is promoting the right structures and institutions to support the transformation of rural areas by outstanding women.

 

Juliette Kouassi

Aboucao cocoa cooperative

Côte d’Ivoire

Nana Adjoa Sifa Amponsah

Yo!Gate Foods I Guzakuza

Ghana

Rural governance and cooperatives

Farmers know best what they need to influence development in their communities and regions. But they must be heard and have the opportunity to organise themselves. The Covid 19 crisis has put progress in rural governance under extreme pressure. Like in many countries around the world, the agricultural sector in Germany’s ONE WORLD no hunger partner regions are facing massive challenges that demand solutions. Our feature outlines approaches that keep things going and the people fighting to keep change on track to truly build back better. Join the conversation as our panel discusses the path EU policy-making has to take to help shape the transformation of rural areas - to benefit everyone.

 

Joseph Ngaah

Kakamega County Farmers

Association I Kenya

Elizabeth Nsimadala

Pan Africa Farmers Organization

Uganda

Mathias Mogge

Welthungerhilfe

Germany

Innovating agriculture

Innovation is the key to transforming agricultural economies. In Africa. In South Asia. In Europe. From drones providing findings for precision farming to state-of-the-art agricultural mechanization technology, the applications being developed are pushing the envelope and propelling rural areas into the future. As our feature shows, Africa’s young agritech scene is spawning ideas that have the potential for significant shifts in the way farmers cultivate crops. Our final panel of the day will bring together minds from India, Kenya and Germany to discuss how they can benefit from greater cooperation, promote cross-border innovation and scale apps and solutions so they reach every smallholder farmer with a mobile phone.

 

 

Moses Kimani

Lentera Africa

Kenya

Devi Murthy

Kamal Kisan

India

Clas Neumann

SAP-Labs

China

Meet the people

The event Meet the people attempts to reflect the diversity of ideas and needs of people in rural areas. In order to expand on this claim of the program, we would like to take this opportunity to introduce you to other creators, visionaries and experts from SEWOH partner countries and projects.

 

“By selecting crop resistant to drought, disease and pests, we establish species that help fight climate change and ensure biodiversity.”

Tchanti W. Markos, Benin

85% of all farms are small family farms according to the International Fund for Agricultural Development. Born in 1978, Tchanti may be one of millions of similar farmers. However, with his 10 hectares of family farmland, he is striving to make a break with tradition of monoculture many of his peers follow. Corn, sorghum, yam, mung beans, orange-fleshed sweet potatoes and cassava are all produced on his plots. He also processes some of his crop to keep an even greater share of income. Where? In the family, of course.

“Safe food is a fundamental human right! If more small-scale farmers grow their own food, this will ensure our children are fed nutritious food and that farmers have extra income.”

Sylvia Miloyo Kuria, Kenya

For Sylvia, the decision to grow safe food in her kitchen garden for her young family came about after she learnt how unsafe chemical inputs were to their health. That was over ten years, and now she is a certified organic farmer. As her garden grew more than enough for her family, Sylvia’s Basket was born in 2016, her first business. In November 2019, she opened her Organic Farm Shop in Nairobi to make organic food accessible and affordable, and to provide other small-scale farmers with a reliable market for their produce. Her wares can now also be bought online and she is always glad to welcome visitors to her garden.

“To renew pastures, Malagasy farmers use fire, leading to soil erosion. Our practices accommodate for limited responses available to farmers.”

Andrianirinarimanana Miray, Madagascar

Madagascar‘s flora and fauna may be rich in diversity but is under threat from human intervention. Where large parts of this natural paradise were once covered by rain forest, only a fraction remains. For Andrianirinarimanana Miray, sustainable land management, forest and landscape restoration and the fight against land degradation are vital to retaining the island’s ecological balance and helping farmers escape the cycle of poverty. In her case, she is devoted to educating smallholders about the destructive effect of slash and burn tactics on their land.

“For the world to achieve sustainable agriculture, we need mentors to pilot methods and European countries to enlighten rural youth on efficient agricultural technologies.“

Andrew A Makatiani, Kenya

And the winner is? Andrew Makatiani! In 2018, this young Kenyan and founder of Lianfam took home the award for best invention and innovation at the Kakamega Agricultural Show. His idea? He came up with the design and construction of a high-capacity brooding machine. With this apparatus, he wanted to put a stop to high mortality rates among chicks. He also wanted to put a stop to the trend of smallholders losing interest in poultry farming, due to loss of investment. To this former Prime Minister for Youth Champions for Change, the key to successful agricultural enterprises lies in multiple value chains and in using the right technology to scale efficiency.

“With proper maps of regions, we can plan strategies for soil rehabilitation and protection for more food security.”

Maya Disraëli Ratsimandresiarivo, Madagascar

More than three quarters of Madagascar’s population live in extreme poverty, many of them in rural areas. One third of the island’s people are malnourished. Nonetheless, the population is expected to double over the next 30 years, putting intense pressure on food security and biodiversity. For Maya Disraëli, agronomist, forester and researcher at the Land, Landscape and Development Research Lab, sustainable land management is at the heart of transforming the island’s subsistence farming system. Working in the field of landscape management for communities she contributes to Medium online magazine where she writes from the field on the issues facing Madagascar and what solutions the island can come up with.

“My vision is to make the 'Lassahou' agropastoral farm in Benin a reference agricultural centre by 2025. Dynamic. Attractive. Environmentally friendly.”

Hamidou Noanti, Benin

For Hamidou, rural development is a holistic approach. Born in 1986 in Gouandé, he terms himself a modern farmer and has been working on his agropastoral centre since 2012. His motto: “You recognize an artisan by their work.” Hamidou takes his vision seriously. Holder of a professional certificate in environmental management, he works in the fields of soil restoration, sustainable agriculture, beekeeping, aquaculture and integrated livestock and on promoting innovative techniques. Making agriculture more sustainable and resilient to climatic hazards, he believes, will not only benefit people and farmers in terms of income. He also sees advantages in the social sphere when the local population, especially under 5-year olds, can get the right nutrition for healthy growth.

“Introducing digital solutions helps farmers grow more quality food by enabling them to adopt modern cultivation practices.”

Inji Zaki, Egypt

In Egypt, a country where almost 80% of the country's arable land is cultivated by small farmers, a great challenge is how to reach many of the smallholders who live in virtual isolation. Like their peers elsewhere around the world, they face numerous challenges, including a lack of knowledge of cultivation practices, control of plant diseases and pests, and inadequate equipment. That is why In 2017, BASF launched its mobile agricultural clinics in Egypt. Housed in containers, the clinics can easily move from location to location and bring farmers and BASF experts to face-to-face. This is where you will see Inji Zaki, working with farmers who need advice and helping them find out what diseases their plants are suffering from. 3,500 farmers have made use of the clinic, but the demand shows the need for more.

ONE WORLD no hunger - Meet the people driving rural transformation

 

Die Zukunft liegt im ländlichen Raum.

Treffen Sie Führungspersönlichkeiten und Visionäre aus Afrika und Südasien, die in den Dialog mit europäischen Akteuren treten.

 

Unser Ziel: Eine Welt ohne Hunger

Zehn Jahre vor dem Ende dieses Jahrzehnts leiden immer noch über zwei Milliarden Menschen an Unterernährung; fast 690 Millionen von ihnen sind akut von Hunger betroffen. Wie die Covid19 -Pandemie und der Klimawandel gezeigt haben, wird die Nahrungsmittel- und Ernährungssicherheit durch globale Krisen beeinträchtigt und verschärft. Während sich die Welt auf die Coronavirus-Pandemie konzentriert, droht eine Hungerpandemie zu entstehen.

 

Als einer der größten Geber im Bereich Ernährungssicherheit und ländliche Entwicklung hat Deutschland in den vergangenen sechs Jahren über seine Sonderinitiative EINE WELT ohne Hunger jährlich über 1,5 Milliarden Euro investiert. In einem breit angelegten Ansatz hat die Initiative in 16 afrikanischen und asiatischen Ländern mit Change Agents, Führungskräften und Visionären aus Politik, Wissenschaft, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft zusammengearbeitet. Das Ergebnis: Die Mobilisierung eines breiten Bündnis von Menschen und Organisationen, die sich SDG2 verschrieben haben und bereit sind die zentralen Herausforderungen für ländliche Gemeinden - und die ländliche Welt - anzugehen.

 

Über das Programm

Um diesen Ansatz wirksam zu unterstützen, arbeiten in Deutschland Akteure aus Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft Hand in Hand. Doch es muss noch mehr getan werden. Die Mitglieder der Stakeholdergruppe EINE WELT ohne Hunger haben dieses Feature initiiert, um ihren Ansatz zur Beendung des Hungers auf europäischer Ebene zu diskutieren. Die Transformation ländlicher Gebiete braucht Menschen, die etwas bewegen - mit der Unterstützung der EU.

 

Da Deutschland den Vorsitz im Rat der Europäischen Union innehat, ist es jetzt an der Zeit, die SDG2 zu fördern und die Dynamik in ganz Europa und der Welt zu verstärken. Treffen Sie die Menschen, die den ländlichen Wandel vorantreiben und schaffen Sie die Voraussetzungen dafür, dass die Entscheidungsträger und Köpfe, die ländliche Regionen auf der ganzen Welt umgestalten, in den Dialog mit ihren Kollegen aus Politik, Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft in der Europäischen Union treten können. Für eine koordinierte Aktion zur Prioritätensetzung bei der Nahrungsmittel- und Ernährungssicherheit und zur Gewährleistung der richtigen Partnerschaften zur Erreichung der SDG2.

 

 

Eingebettetes YouTube-Video

Dieses YouTube-Video wird aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen nicht angezeigt.

Das eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.


Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren.


Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/


Klicken Sie hier, um Ihre Datenschutz-Einstellungen zu bearbeiten und das Video anzuzeigen.

Agenda & Ablauf

Der Ablauf des Events ist in vier thematische Blöcke unterteilt, die jeweils einem zentralen Element ländlichen Wandels gewidmet sind: Agrarökölogische Landwirtschaft, Weibliche Führung, Ländliche Entwicklung und Governance und Innovationen in der Landwirtschaft. Zu jedem dieser Schwerpunkte treten Expert*innen aus dem globalen Süden mit Stakeholdern der internationalen SDG2 Community über die Umsetzung lebenswerter ländlicher Räume in den Diskurs.

 

 

Host & Key Note

Begleiten Sie Gastgeberin und Moderatorin Christine Mhundwa von der Deutschen Welle, die durch die Ideen und Menschen führt, die den ländlichen Wandel vorantreiben. Die Akteure der Regierungsinitiative "EINE WELT ohne Hunger" fühlen sich ebenfalls geehrt, die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth für die Eröffnungsrede und den Aufruf zur Mitverantwortung für das Erreichen von SDG2 begrüßen zu dürfen.

 

Christine Mhundwa

Moderation

Deutsche Welle

Maria Flachsbarth

Parlamentarische

Staatssekretärin BMZ

Agrarökologische Landwirtschaft

Agrarökologie ist die Antwort auf die Auswirkungen des Klimawandels. Die elementaren Bausteine für die Landwirtschaft im Transformationsprozess sind gesundes, fruchtbares Land und gesunde Setzlinge. Durch die Einbeziehung der planetarischen Gesundheit besteht außerdem neben dem Schutz der Natur zusätzlich die Möglichkeit, künftigen Pandemieausbrüchen entgegenzuwirken. Bis 2050 wird sich die Bevölkerung auf dem afrikanischen Kontinent jedoch verdreifachen. Ackerland verschwindet. Kann die Agrarökologie die Folgen des Klimawandels auffangen und gleichzeitig den Menschen ausreichend Nahrung bieten? Welches koordinierte Vorgehen ist nun zusammen mit den Akteuren in der Europäischen Union erforderlich?

 

Azola Devi

Agripreneurin

Indien

Million Belay

Alliance for Food Sovereignty

for Africa I Äthiopien

Carla van Rijnsoever

Direktorin BZ

Niederlande

Weibliche Führung

Ohne Frauen gibt es keine wirkliche Entwicklung. Es braucht jedoch mehr. Wenn mehr Frauen Führungsrollen in ländlichen Gebieten übernehmen, führt dies zu einer höheren landwirtschaftlichen Produktivität und zu einer gerechteren Verteilung von Arbeit, Erträgen und Einkommen. Die Frage ist, ob in den ländlichen Gebieten die richtigen Bedingungen herrschen, um Empowerment und Führung zu ermöglichen. Wie die Geschichte zeigt, verändern Frauen das Umfeld in ihren Gemeinden und dienen anderen dabei als Inspiration. Die anschließende Podiumsdiskussion wird der Frage nachgehen, ob die EU die richtigen Strukturen und Institutionen fördert, um die Transformation ländlicher Gebiete durch herausragende Frauen zu unterstützen.

 

Juliette Kouassi

Kakaokooperative Aboucao

Côte d’Ivoire

Nana Adjoa Sifa Amponsah

Yo!Gate Foods I Guzakuza

Ghana

Ländliche Governance und Bauernvertretung

Landwirte wissen am besten, was sie brauchen, um die Entwicklung in ihren Gemeinden und Regionen zu beeinflussen. Aber sie müssen gehört werden und die Möglichkeit haben, sich zu organisieren. Die Covid-19-Krise hat die Fortschritte in der ländlichen Regierungsführung unter extremen Druck gesetzt. Wie in vielen Ländern der Welt steht der Agrarsektor in Deutschlands EINE WELT ohne Hunger-Partnerregionen vor massiven Herausforderungen, die nach Lösungen verlangen. Unsere Sendung skizziert Ansätze, mit denen die Dinge am Laufen gehalten werden, und zeigt die Menschen, die dafür kämpfen, den Wandel voranzutreiben, um so den Wiederaufbau nachhaltig zu verbessern. Nehmen Sie an unserem Panel teil und diskutieren Sie mit uns über den Weg, den die EU-Politik beschreiten muss, um den Wandel in den ländlichen Gebieten mitzugestalten - zum Nutzen aller.

 

Joseph Ngaah

Kakamega County Farmers

Association I Kenia

Elizabeth Nsimadala

Pan Africa Farmers Organization

Uganda

Mathias Mogge

Welthungerhilfe

Deutschland

Innovative Landwirtschaft

Innovation ist der Schlüssel zur Umgestaltung der Agrarwirtschaft. In Afrika. In Südasien. In Europa. Von Drohnen, die Erkenntnisse für die Präzisionslandwirtschaft liefern, bis hin zu modernster Technologie der landwirtschaftlichen Mechanisierung - die Anwendungen, die entwickelt werden, reizen neue Grenzen aus und tragen die ländlichen Gebiete in die Zukunft. Wie unser Beitrag zeigt, bringt Afrikas junge Agritech-Szene Ideen hervor, die das Potenzial für bedeutende Veränderungen im Anbau landwirtschaftlicher Nutzpflanzen haben. Auf unserer letzten Podiumsdiskussion des Tages werden Persönlichkeiten aus Indien, Kenia und Deutschland darüber diskutieren, wie sie von einer stärkeren Zusammenarbeit profitieren, grenzüberschreitende Innovationen fördern und Anwendungen und Lösungen so skalieren können, dass sie jeden Kleinbauern mit einem Mobiltelefon erreichen.

 

Moses Kimani

Lentera Afrika

Kenia

Devi Murthy

Kamal Kisan

Indien

Clas Neumann

SAP - Labs

China

Meet the people

Das Programm One World no hunger: Meet the people unternimmt den Versuch, die Vielfalt der Ideen und Bedürfnisse der Menschen im ländichen Raum abzubilden. Um diesen Anspruchs des Programms noch auzuweiten, möchten wir Ihnen an dieser Stelle weitere Macher, Visionäre und Expert*innen aus den SEWOH-Partnerländern und Projekten vorstellen.

 

"Obwohl ich nur ein Viertel des Ackerlandes von früher nutze, produziere ich mit nachhaltiger Landwirtschaft genug, um meine Familie zu ernähren und auf dem Markt zu verkaufen. Als Gemeinschaft tun wir auch mehr für den Schutz unserer einheimischen Tierwelt".

Namikuta Evans Tiyeho, Zambia

In den vergangenen fünf Jahren hat Namikuta Evans seinen Weg vom Kleinbauern zum Mentor für seine Gemeinde Kaanja in Sambia gemacht, indem er nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken übernommen hat. Aufgrund seiner eigenen Erfahrungen, die er an 420 andere Bauern in seiner Region weitergegeben hat, wenden die Dörfer nun Technologien der nachhaltigen Landwirtschaft an und haben sich von der Bewirtschaftung in Wildniskorridoren verabschiedet - eine Strategie, die sowohl dazu beiträgt, den natürlichen Lebensraum für die Wildtiere der Region zu sichern, als auch zu höheren Erträgen und Ernährungssicherheit führt.

"Bei allem, was ich tue, was ich bin und was ich habe, fühle ich mich ermächtigt. Ich habe Wissen, das ich mit anderen teile, ich kann die Bedürfnisse meiner Familie erfüllen und ich helfe meiner Gemeinde bei ihren Problemen mit Tierkrankheiten."

Aliomani Geoffrey, Uganda

Aliomani Geoffrey, 47, aus dem Dorf Eden im Distrikt Arua, hat einen langen Weg zurückgelegt von seiner Zeit als Subsistenzfarmer. Seit 2016, als sich Geoffrey in eine Gruppe der Farmer Field School einschrieb, wendet er sein fundiertes Wissen über Ackerbau und Viehzucht an, um seinen Lebensunterhalt zu verbessern und seine Gemeinde zu unterstützen. Wenn er heute seinen derzeitigen Beruf angibt, dann reicht er vom Tiergesundheitshelfer über den Ausbilder für Ausbilder im Bereich Konfliktlösung oder Sparen und Finanzen bis hin zum Gemeindeausbilder für gute agronomische Praktiken, Lebenskunde und Ernährung.

„Mit Kulturpflanzen, die resistent gegen Dürre, Krankheiten und Schädlinge sind, begegnen wir dem Klimawandel und sichern die biologische Vielfalt.“

Tchanti W. Markos, Benin

85 % aller Bauernhöfe sind dem Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung zufolge kleine Familienbetriebe. Tchanti, Jahrgang 1978, ist einer von vielen Millionen Kleinbauern. Auf seinen 10 Hektar Ackerfläche in Familienbesitz will er mit den weitverbreiteten Monokulturen brechen, die viele Bauern in seinem Umfeld anbauen. Er baut bei sich Mais, Hirse, Jans, Mungbohnen, Süßkartoffeln und Süßkartoffeln an. Außerdem verarbeitet er einen Teil seiner Ernte selbst, um seinen Gewinn zu steigern. Für wen tut er das? Natürlich für seine Familie.

„Ernährungssicherheit ist ein Menschenrecht! Wenn mehr Kleinbauern ihr eigenes Essen anbauen, können wir unsere Kinder gesund ernähren und verdienen mehr.“

Sylvia Miloyo Kuria, Kenya

Sylvia entschloss sich, in ihrem Garten sichere Nutzpflanzen für ihre junge Familie anzubauen, nachdem sie erfahren hatte, wie gefährlich Chemikalien für die Gesundheit sind. Das war vor über zehn Jahren. Inzwischen ist sie zertifizierte Bio-Bäuerin. In ihrem Garten wuchs mehr, als ihre Familie verbrauchte, also gründete sie 2016 „Sylvia’s Basket“, ihr erstes eigenes Unternehmen. Im November 2019 eröffnete sie in Nairobi einen Bio-Laden, um Bio-Lebensmittel zugänglicher und erschwinglicher zu machen und anderen Kleinbauern einen sicheren Absatzmarkt für ihre Produkte zu bieten. Ihre Produkte kann man inzwischen auch über das Internet kaufen. In ihrem Garten freut sie sich immer auf Besucher.

„Um den Boden wieder urbar zu machen, ist in Madagaskar die Brandrodung weit verbreitet, die aber zu Bodenerosion führt. Unsere Methode eignet sich auch für Bauern, die kaum Ressourcen haben.“

Andrianirinarimanana Miray, Madagascar

Die Flora und Fauna Madagaskars ist zwar äußerst vielfältig, wird aber vom Menschen bedroht. Einst waren weite Teile dieses Naturparadieses von Regenwald bedeckt – doch heute ist davon nur noch ein Bruchteil übrig. Für Andrianirinarimanana Miray sind nachhaltige Bodennutzung, Aufforstung und der Kampf gegen die Bodendegradation entscheidend, um das ökologische Gleichgewicht der Insel zu schützen und Bauern aus dem Kreislauf der Armut zu helfen. Persönlich informiert sie Kleinbauern über die Gefahren der Brandrodung auf ihren Ackerflächen.

„Für eine nachhaltige Landwirtschaft brauchen wir Mentoren, die neue Methoden verbreiten. Und Europa muss die Jugend auf dem Land über effiziente landwirtschaftliche Techniken informieren.“

Andrew A Makatiani, Kenya

Und der Sieger heißt? Andrew Makatiani! 2018 gewann der junge Kenianer und Lianfam-Gründer bei der Landwirtschaftsausstellung von Kakamega den Preis für die beste Erfindung oder Innovation. Seine Idee? Er entwarf und konstruierte einen Hochleistungs-Brutapparat. Damit wollte er der hohen Sterberate von Küken entgegenwirken. Außerdem wollte er etwas dagegen tun, dass immer mehr Kleinbauern wegen ausbleibender Investitionen aus der Geflügelhaltung ausstiegen. Für den ehemaligen „Prime Minister for Youth Champions for Change“ liegt der Schlüssel zu einer erfolgreichen Landwirtschaft in multiplen Wertschöpfungsketten und den richtigen Technologien, um Skaleneffekte zu erzeugen.

„Mit guten Landkarten können wir Strategien für Bodenerholung und Bodenschutz entwickeln und so die Ernährungssicherheit verbessern.“

Maya Disraëli Ratsimandresiarivo, Madagascar

Mehr als 75 Prozent der Menschen in Madagaskar leben in extremer Armut, viele davon auf dem Land. Ein Drittel der Bevölkerung leidet an Unterernährung. Trotzdem wird sich die Einwohnerzahl in den nächsten 30 Jahren vermutlich verdoppeln, was Ernährungssicherheit und biologische Vielfalt unter Druck setzt. Für Maya Disraëli, Agrarwissenschaftlerin, Försterin und Wissenschaftlerin am Land, Landscape and Development Research Lab, ist eine nachhaltige Bodennutzung die Grundvoraussetzung, um die Subsistenzwirtschaft des Inselstaats zu verändern. Sie ist in der kommunalen Landschaftspflege tätig und schreibt für das Onlinemagazin Medium über ihren Forschungsbereich, die Probleme Madagaskars und mögliche Lösungen für das Land.

„Mein Traum ist es, den Landwirtschafts- und Viehzuchtbetrieb Lassahou in Benin bis 2025 zu einem Modellbetrieb zu machen. Dynamisch. Attraktiv. Umweltfreundlich.“

Hamidou Noanti, Benin

Hamidou geht die ländliche Entwicklung ganzheitlich an. Er wurde 1986 in Gouandé geboren und bezeichnet sich selbst als modernen Landwirt. Seit 2012 arbeitet er an seinem Landwirtschafts- und Viehzuchtbetrieb. Sein Motto lautet: „Einen Fachmann erkennt man an seiner Arbeit.“ Hamidou nimmt seinen Traum sehr ernst. Er hat Umweltmanagement studiert, ist in den Bereichen Bodensanierung, nachhaltige Landwirtschaft, Imkerei, Aquakultur und integrierte Viehzucht tätig und engagiert sich in der Vermittlung innovativer Arbeitsweisen. Eine nachhaltigere und klimaresistentere Landwirtschaft wäre für Bevölkerung und Bauern seiner Meinung nach nicht nur in ökonomischer Hinsicht vorteilhaft. Er sieht auch einen Nutzen für die Gesellschaft, wenn die örtliche Bevölkerung und insbesondere die Kleinkinder Zugang zu gesunder Ernährung bekommen.

„Mit digitalen Lösungen können die Bauern mehr gesunde Lebensmittel anbauen, da sie Zugang zu modernen Anbauverfahren bekommen.“

Inji Zaki, Egypt

In Ägypten, wo knapp 80 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche von Kleinbauern bestellt wird, ist die schlechte Erreichbarkeit vieler Bauern, die in fast völliger Isolation leben, ein großes Problem. Wie ihre Berufsgenossen auf der ganzen Welt sind sie mit vielen Herausforderungen konfrontiert, zu denen unter anderem mangelndes Wissen über Anbaumethoden, die Bekämpfung von Pflanzenkrankheiten und Schädlingen und schlechte Ausrüstung zählen. Deshalb führte BASF in Ägypten 2017 seine mobilen Landwirtschaftskliniken ein. Diese in Containern untergebrachten Kliniken können problemlos von Ort zu Ort reisen und die BASF-Experten direkt zu den Bauern bringen. Dort arbeitet auch Inji Zaki und hilft Bauern dabei, herauszufinden, an welchen Krankheiten ihre Pflanzen leiden. 3500 Bauern haben die Klinik bereits in Anspruch genommen, und die Nachfrage ist groß.