Gemeinsames Handeln für das 1,5-Grad-Ziel

Die diesjährige COP27 in Sharm El-Sheik ist gezeichnet durch akute Klimakatastrophen, die die Weltgemeinschaft im Jahr 2022 bewegen und Ungleichheiten noch weiter verschärfen. Um diesem Trend Einhalt zu gebieten, kommen die Vertragsstaaten der Klimarahmenkonvention im ägyptischen Sharm el-Sheikh zusammen. Die dreißig Jahre, die seit der Verabschiedung der Konvention vergangen sind, haben gezeigt, wie dringend der Handlungsbedarf ist: Wüstenbildung, Wasserknappheit und extreme Wetterereignisse verschärfen sich. Nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme können das Klima schützen und die Ernährung der Zukunft sichern. Sie sind somit ein entscheidender Baustein zur Erreichung der globalen Klima- und Entwicklungsziele. Dieses Potenzial gilt es zu nutzen. Dafür muss die Widerstandsfähigkeit der Agrar- und Ernährungssysteme gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels jedoch deutlich erhöht werden.

Dirk Meyer, Abteilungsleiter im Bundesentwicklungsministerium, gibt einen Ausblick auf die bevorstehende COP27. Ein Listical stellt fünf klimafreundliche Maßnahmen in der Landwirtschaft vor. Das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) diskutiert die Bedeutung von Resilienz für den Aufbau von klimaresistenten und gerechten Ernährungssystemen. Zum Zusammenhang von Klima, Ernährung und Biodiversität berichtet Martina Fleckenstein, WWF. Bettina Jahn von UN Women Deutschland stellt die Verknüpfung von Klima und Gender in den Fokus. Zudem berichten die Fairactivists von der LCOY, der Jugendklimakonferenz in Deutschland.

"Der Klimawandel trifft die ärmsten Länder am stärksten. Gleichzeitig tragen die ärmsten Länder so gut wie nichts zum Klimawandel bei. Insofern sind Klimaschutz und Klimaanpassung zentrale Politikfelder für das Entwicklungsministerium.“

– Svenja Schulze, Federal Minister for Economic Cooperation and Development

Fünf Lösungen in der Landwirtschaft

In der Landwirtschaft gibt es zunehmend Anbautechniken die zu klimafreundlicheren und nachhaltigen Agrarsystemen führen. Dazu wird auf altes Wissen zu integrierten Anbausysteme zurückgegriffen und mit technischen und bodenschonenden Tools verfeinert.  

Fünf klimafreundliche Maßnahmen in der Landwirtschaft

Ein Listicle für Klimaschutz und -anpassung

Mit diesen fünf Bewirtschaftungspraktiken kann die landwirtschaftliche Produktion gesteigert und ein Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels sowie zur Klimaanpassung geleistet werden.

Weiterlesen

Wie hängen Klima und Ernährung zusammen? – Meinungen aus unterschiedlichen Perspektiven

Parallel zu den Verhandlungen stehen diverse Thementage auf der Tagesordnung. Die Stimme der Jugend, der Frauen und der Zivilgesellschaft stehen im Mittelpunkt dieser Diskussionen. Einer der Themenschwerpunkte wird der Verlust der biologischen Vielfalt sein. Wir haben Wissenschaft, Zivilgesellschaft und die Jugend befragt.

G7 Sustainable Supply Chains Initiative: Von der Selbstverpflichtung zum Handeln

Zukünftige Generationen brauchen nachhaltigere und stabilere Agrar- und Ernährungssysteme. Wie aber kann diese umfassende Transformation gelingen und welche Verantwortung trägt der Privatsektor? Diese Fragen standen im Fokus des G7 Sustainable Supply Chains Initiative (G7 SSCI) Side Events im Rahmen des „Champion Youth Action“-Tages bei der 27. UN-Klimakonferenz (COP27).

Weiterlesen

Aufbau klimaresistenter und gerechter Ernährungssysteme: Warum wir Agroökologie brauchen

Agrarökologische Methoden zielen auf Diversität und Resilienz ab und können so den Schutz von Wald, Wasser und Boden fördern. Julia Tomalka und Christoph Gornott, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), über das Potenzial der Agrarökologie zur Absicherung gegen den Klimawandel und zum Aufbau widerstandsfähiger Agrar- und Ernährungssysteme.

Weiterlesen

Warum Biodiversität wichtig für Klimaschutz & Ernährung ist – und umgekehrt

Die Welt steht vor großen Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Wir müssen eine stetig wachsende Bevölkerung ernähren, den Klimawandel unter Kontrolle bringen und den Verlust der biologischen Vielfalt stoppen. Martina Fleckenstein, Direktorin für globale Politik beim WWF, über die Erwartungen hinsichtlich Artenvielfalt und Biodiversitätserhalt an die Klimakonferenz.

Weiterlesen

Soziale Gerechtigkeit und Klimagerechtigkeit: Faire Stimmung auf der Jugendklimakonferenz

Bei der LCOY Deutschland, der lokalen Jugendklimakonferenz, werden Ansichten zu Klimaschutz aus allen politischen Spektren diskutiert. Die Fairactivists, ein Programm von Fairtrade Deutschland, waren mit einer Diskussionsrunde zum Zusammenhang zwischen sozialer Gerechtigkeit und Klimagerechtigkeit dabei.

Weiterlesen

Pavilions, Side Events und co. – Aktuelle Infos zur COP27 auf unserem Twitter Kanal

Tagesaktuelle Meldungen mit Hinweisen zu Events, Links zu Veranstaltungen und Infos rund um die Themen Klima, Landwirtschaft und Ernährung auf der COP27 auf unserem Twitter Kanal @1Worldnohunger.