Nadine Babatounde

Die ausgebildete Agraringenieurin Nadine BABATOUNDE engagiert sich seit mehreren Jahren im Kampf gegen Unterernährung durch die Umsetzung mehrerer Projekte zur Verbesserung der Ernährung von gefährdeten Zielgruppen wie Frauen und Kindern. Sie begann bei CEBEDES als Animatorin des Ernährungsprogramms und setzte ihre Führungsqualitäten schnell als Teamleiterin, dann als JARDALIM-Projektleiterin ein. Letztere Position bekleidet sie derzeit innerhalb der NRO.

Der im Rahmen des JARDALIM-Projekts entwickelte Ansatz ermöglicht es, vor allem Frauen aus ärmeren Haushalten und junge Mädchen aus den verschiedenen Interventionsgemeinschaften zu integrieren, um ihren Ernährungszustand zu verbessern und ihnen durch den Verkauf von Gartenprodukten eine finanzielle Verselbstständigung zu ermöglichen. Die Erfahrungen des Projekts werden in technischen Blättern und Handbüchern zusammengefasst, die am Ende des Projekts zur Schulung anderer NROs und zur Ausweitung der Begünstigten auf andere Gemeinschaften verwendet werden.

Zurück zur Übersicht

Alle Beiträge von Nadine Babatounde

Erfolgsmodell Hausgarten: Nahrung und Frauen Empowerment

Erfolgsmodell Hausgarten: Nahrung und Frauen Empowerment

Ein Beitrag von Nadine Babatounde und Anne Floquet (MISEREOR)

Um Mangelernährung bei Kleinkindern vorzubeugen und die Rolle der Frauen in ihren Gemeinschaften zu stärken, setzt Misereor gemeinsam mit der lokalen Nichtregierungsorganisation CEBEDES ein Programm zu integrierten Hausgärten in Benin um - eine Bilderstrecke.

Weiterlesen