Dr. Stefan Schmitz

Stefan Schmitz ist seit Januar 2020 Geschäftsführer des Crop Trust. Zuvor arbeitete er als Abteilungsleiter und Beauftragter für die Sonderinitiative "Eine Welt ohne Hunger" (SEWOH) im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Außerdem war er Vorsitzender des Steuerungskomitees des Global Agriculture and Food Security Program (GAFSP).

 
Mehr als 10 Jahre lang leitete Stefan die Arbeit im Bereich Ernährungssicherheit, Landwirtschaft und ländliche Entwicklung im BMZ. Von 2007 bis 2009 war er als leitender Berater für das Sekretariat der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Paris tätig. Bevor er 2001 zum BMZ kam, hatte er verschiedene Positionen in der deutschen Bundesverwaltung in den Bereichen Geografische Informationssysteme, Regionalplanung und internationale Zusammenarbeit in Städtefragen inne.

 

Er erhielt Stipendien des McCloy Fellowship des American Council on Germany und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Nach dem Studium in Bonn und St. Andrews schloss er sein Studium der Geographie und Mathematik an der Universität Bonn ab und promovierte im Jahr 2000 in Geowissenschaften an der Freien Universität Berlin.

Zurück zur Übersicht