AWAN

AWAN-Afrika wurde als Reaktion auf den veränderten Weltmarkt und die Chancen, die sich aus der Afrikanischen Kontinentalen Freihandelszone (AfCFTA) ergeben, gegründet. Unsere Vision ist die Einrichtung einer Plattform für afrikanische Frauen und Jugendliche im Agribusiness, über die sie Zugang zu Markt- und Handelsinformationen sowie zu Finanzmitteln erhalten, um zu bedeutenden Akteuren sowohl auf dem Kontinent als auch im globalen Handel zu werden. Unser Netzwerk besteht aus den individuellen Unternehmen der Mitglieder, darunter ErzeugerInnen, ProzessorInnen, AggregatorInnen, Exportunternehmen und InputlieferantInnen auf dem gesamten Kontinent und weltweit. Wir stellen den von Frauen und Jugendlichen geführten Agrarunternehmen ein E-Hub zur Verfügung, in dem landwirtschaftliche Informationen entlang der Wertschöpfungs- und Lieferketten gesammelt werden. Die AWAN-Champions unter 30 sind Jugendliche beiderlei Geschlechts, die im Agrobusiness tätig sind.

AWAN-Afrika bietet Zugang zu digitalen Technologien und Innovationen zur Produktivitätssteigerung, erleichtert den Zugang zu Märkten und beschleunigt die Einbeziehung von Frauen und Jugendlichen in den Landwirtschaftssektor durch einen Ansatz zur Entwicklung von Wertschöpfungsketten. Wir gehen davon aus, dass die Jugend diejenigen ist, die das Gesicht der Landwirtschaft in Afrika verändern werden. Sie bringen neue Ideen ein, gehen Risiken ein und machen sich neue Technologien zu eigen. AWAN Afrika bringt eine positive Welle des Wandels in den Agrarsektor in Afrika.

 

awanafrika.com

Zurück zur Übersicht

Beiträge dieser Organisation

Das Gesicht der afrikanischen Landwirtschaft ist weiblich

Das Gesicht der afrikanischen Landwirtschaft ist weiblich

Ein Beitrag von Beatrice Gakuba (AWAN-AFRIKA)

Afrika hat hervorragende Voraussetzungen, Landwirtschaft zu seinem Wirtschaftsmotor zu entwickeln. Doch das Potential dafür wird bei weitem nicht ausgeschöpft, unter anderem weil Frauen bei der Ausübung ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit auf erhebliche Hindernisse treffen. Die Organisation AWAN Afrika will diesen Umstand ändern.

Weiterlesen

Autoren dieser Organisation

Beatrice Gakuba

Beatrice Gakuba

Beatrice Gakuba ist die Geschäftsführerin des African Women Agribusiness Network Afrika (AWAN-AFRIKA), einer gemeinnützigen Organisation, mit dem Ziel, von Frauen geführten Agrarunternehmen Zugang zu nachhaltigen Märkten, Handelsinformationen, innovativen Finanzierungslösungen und Technologien zu verschaffen. Beatrice Gakuba gründete 2004 eines der erfolgreichsten Gartenbauunternehmen Ruandas und wurde von internationalen Führungspersönlichkeiten als Vorbild für den potenziellen Erfolg des Unternehmertums bei der wirtschaftlichen Wiederbelebung der Wirtschaft in afrikanischen Ländern gepriesen. Beatrice Gakuba ist Expertin für Nahrungsmittelsicherheit und Ernährung, Senior Content Adviser in der Agrarindustrie, soziale Innovatorin und eine erfahrene Unternehmerin.

Weiterlesen